Dreiklang der Gärten Oberösterreichische Landesgartenschau Kremsmünster 2017

Stift Kremsmünster

Der Gartenschauteil im Benediktinerkloster des Stiftes Kremsmünster (Gründung im Jahre 777) bietet den Besuchern eine Reihe sehr unterschiedlich athmosphärischer Räume mit einer entsprechender Vielzahl an Schaupflanzungen.
Diese sind teils als einjährige Saisonbepflanzungen für die Gartenschau, aber auch als dauerhafte Pflanzungen konzipiert worden. Hervorzuheben sind u.a. die Schwimmenden Inseln, der Agapitushof mit seinen purpurnen Pflanzungen, das langobardischen Blumenmuster im Konventgarten sowie der barocke Hofgarten mit seinem blaugelben Sternenflor.
Um den Gartenschaubesuchern auch zur Zeit des Wechsels von der Frühjahrs- zur Sommerbepflanzung attraktive Blühaspekte bieten zu können, wurden ‚Intermezzo’-Pflanzungen konzipiert, deren Blühhöhepunkt ab Ende Mai mit einer Vielzahl an zweijährigen Arten erreicht wird.

Auftraggeber: Landesgartenschau 2017 GmbH
Bilder 1,2,3,5 und 8: Magdalene Winkelhorst (Landesgartenschau 2017 GmbH)