Landesgartenschau Gießen 2014

Gießen, Hessen

„Salve – ein blütenreicher Willkomensgruß!“ war das Motto direkt am Haupteingang der hessischen Landesgartenschau. Besuchern wurde hier bereits zur Eröffnung ein farbintensiver Empfang bereitet. Mit Wechselflor und Stauden bepflanzte Streifen luden dazu ein jenseits des plakativen Gesamteindrucks die feinen Nuancen des Farbverlaufes zu entdecken, der sich entlang der Wissenschaftsachse ergab. Stauden wurden hier nach Familien sortiert aufgepflanzt, was dem botanisch interessierten Besucher einige Aha-Erlebnisse bereiten konnte. Eine weitere Attraktion war der vom Büro Geskes.Hack geplante Quellgarten im Park. Eine natürliche Quelle bot hier Gelegenheit zur modernen Interpretation eines begehbaren Senkgarten mit einer Fülle von Stauden und Gräsern.

Auftraggeber: Landesgartenschau Gießen 2014 GmbH (Wechselflor), Büro Geskes und Hack Landschaftsarchitekten (Stauden)
Mitarbeit: Björn Scheffler