Landesgartenschau Höxter 2023

Höxter und Kloster Corvey

Drei Kulissen waren eintrittspflichtige Bereiche der Landesgartenschau in Höxter.
Die Stadtwallanlage mit historischen Mauerabschnitten, den Wehrtürmen und alten Baumbestand erhielt eine beinahe kilometerlange Staudenpflanzung für die zumeist schattigen Bereiche am Mauersockel und unter den Baumkronen. Teils naturnah, teils mit ausgeprägten Schmuckcharakter bot sich dem Besucher ein abwechslungsreiches Bild, welches durch Saisonbepflanzungen in temporären Hochbeeten ergänzt wurde.
Die Weserpromenade gliederte sich in einen der Innenstadt vorgelagerten Bereich mit Wechselflorbeeten, und den landschaftlichen Abschnitt mit Uferwiesen, welche mit passenden Staudenpflanzungen angereichert wurden. Ein besonderes Thema waren ausgedehnte Taglilienpflanzungen mit einer ausgewogenen Mischung aus Wildarten und Kulturformen.
Gärtnerisches Highlight der Gartenschau war die Neuinterpretation eines Klostergartens in Form des Remtergarten beim Kloster Corvey. Neben einem Rosengarten, diversen Schmuckpflanzungen mit Stauden und Sommerflor waren der Küchen- und Arzneipflanzengarten von besonderem Schauwert.

Auftraggeber: Franz Reschke Landschaftsarchitektur GmbH