Städtisches Museum Braunschweig

Steintorwall

Den Sockel des optisch gewichtigen Museumsbaus (erbaut 1906) sollte zu allen Gebäudeseiten eine Pflanzung mit hohem Schmuckwert zieren. Da sowohl die Lichtverhältnisse wie auch die Breite des zu bepflanzenden Sockelbeetes rund ums Gebäude stark variieren, wurde eine Bepflanzung mit Ziersträuchern, Stauden, Gräsern und Zwiebelgewächsen konzipiert, die beim Umschreiten des Gebäudes fortwährend und beinahe fließend ihren Charakter auch dank eines Farbverlaufes ändert. Zu dem nun seit Jahren erhaltenen Schmuckwert der Pflanzung trägt der stets vorzeigbare Pflegezustand der Pflanzungen nicht unwesentlich bei.

Nur einen Steinwurf entfernt– am Kurt-Seeleke-Platz – befindet sich kontrastierend eine weitere, unserer Staudenpflanzungen, die Bestandteil eines Biodiversitätsprojektes ist und in erster Linie zur „Freude der Insektenwelt“ angelegt wurde.

Auftraggeber: Stadt Braunschweig